| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Ausbildung 2005-2014 – Allgemeines

Die IKAÖ bildete aus

Die IKAÖ bot von 2005-2014 sowohl auf Bachelor- wie auf auf Masterstufe einen Minor in Allgemeiner Ökologie an, der von Studierenden aller Fakultäten belegt werden konnte. Der letztmalige Beginn war im Herbstsemester 2012, die letzten Studierenden schlossen ihren Minor 2015 ab.

Spezifische Informationen zu den beiden Studiengängen in Allgemeiner Ökologie finden Sie auf den Seiten Bachelor Minor und Master Minor.

Freie Leistungen: Veranstaltungen und Module aus den Studiengängen der Allgemeinen Ökologie konnten auch als sogenannte "freie Leistungen" von Studierenden anrechenbar belegt werden, die keinen Minor in Allgemeiner Ökologie absolvierten.

Studentische Arbeiten: Die IKAÖ schrieb Themen aus ihren Forschungsfeldern aus. Sie betreute Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten etc. von Studierenden der Allgemeinen Ökologie, aber auch von anderen Studierenden, die im Rahmen ihres fakultären Studiengangs ein allgemein-ökologisches Thema bearbeiten wollten.

Semesterbriefe: Die IKAÖ versandte den Studierenden der Allgemeinen Ökologie jedes Semester aktuelle Informationen und ein Grusswort der Leitung der IKAÖ.

Studienberatung, Lernplattform, Infrastruktur: Die IKAÖ bot ihren Studierenden eine Studienberatung an. Zur Begleitung und Unterstützung der Lehrveranstaltungen (z.B. zur Bereitstellung von Unterlagen oder Literatur) verwendete sie die Open Source Lernplattform ILIAS. Den Studierenden stand eine vielfältige Infrastruktur zur Verfügung (Benützung von Sitzungszimmern, Ausleihe von Geräten etc.).

Fachschaft und Alumni: Die ISAÖ (Interfakultäre StudentInnenschaft der Allgemeinen Ökologie) konstituierte sich 2013 neu. Eine Alumni-Vereinigung von Absolvent(inn)en der Allgemeinen Ökologie hingegen wurde zwar immer wieder diskutiert, jedoch nie gegründet.

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 02.01.2014 | Impressum


Kompetenzen und Karrieren

Ehemalige Studierende berichten, was ihnen das Studium in AÖ gebracht hat


Tracer-Studie zu den AÖ-Absolventinnen 1992-2008