| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Ausbildung – Bachelor Minor 2007-2014

Modul A: Propädeutikum Allgemeine Ökologie (9 ECTS-Punkte)


Lernziele:
Nach Abschluss von Modul A verstehen die Studierenden, in welcher Weise Gesellschaft und Wissenschaft mit Fragen der Mensch-Natur-Beziehung umgehen und sie können die Hauptaussagen zu allgemein-ökologischen Themen in wissenschaftlichen Publikationen erfassen.

Veranstaltungen

Basiskurs Allgemeine Ökologie: Der Basiskurs vermittelte Grundbegriffe und grundlegende, fachübergreifende theoretische Konzepte und stellte einen Orientierungsrahmen bereit, der die Einordnung umweltwissenschaftlichen Wissens erleichterte.

Proseminar Allgemeine Ökologie: Inhalt des Proseminars war die Lektüre und Diskussion von Texten zu einem allgemein-ökologischen Thema. Ausgehend vom Proseminar-Reader wurden 2-3 weiterführende Zeitschriftenartikel oder Buchkapitel aus unterschiedlichen Disziplinen selbstständig ausgewählt. In der individuellen schriftlichen Literaturarbeit wurden deren Hauptaussagen dargelegt, zu einander in Beziehung gesetzt und diskutiert.

Durchführung: Modul A wurde jeweils im Herbstsemester angeboten und jährlich wiederholt.

Zugangsvoraussetzung: Für Modul A existierte keine Zugangsvoraussetzung.

Leistungskontrollen: Schriftliche Lehrveranstaltungsprüfung im Basiskurs und Proseminararbeit (schriftliche Einzelarbeit).

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 15.01.2014 | Impressum