| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Ausbildung - Bachelor Minor 2005-2014

Modul E: Umweltbezogener Schwerpunkt (15-30 ECTS-Punkte)


Lernziele:
Nach Abschluss von Modul E verfügen die Studierenden über erweiterte umweltwissenschaftliche Kenntnisse in einem von ihnen ausgewählten thematischen Schwerpunkt.

Veranstaltungen: Modul E umfasste mindestens vier Veranstaltungen in einem auszuwählenden umweltbezogenen Schwerpunkt.

Die Studierenden mussten sich für einen von mehreren vorgegebenen umweltbezogenen Schwerpunkt entscheiden und ihr Programm aus den für diesen Schwerpunkt angebotenen Lehrveranstaltungen zusammenstellen. Es gab fünf umweltbezogene Schwerpunkte, innerhalb welcher die Studierenden die Lehrveranstaltungen frei wählen konnten:

Umweltverantwortliches Handeln

In diesem Schwerpunkt wurden disziplinäre und interdisziplinäre Lehrveranstaltungen angeboten, die sich mit dem Handeln von Menschen befassen, speziell mit jenem Handeln, das bedeutsame direkte oder indirekte Auswirkungen auf die natürliche Umwelt des Menschen hat.

Perspektiven der Bio- und Geowissenschaften

In diesem Schwerpunkt wurden umweltrelevante biologische, geographische und geologische Fachkenntnisse vermittelt.

Perspektiven der Ethik

In diesem Schwerpunkt wurden vornehmlich Veranstaltungen der Philosophie und der Theologie angeboten, die sich mit Fragen von Ethik und Moral - auch im Zusammenhang mit der Umweltthematik - befassen.

Perspektiven der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

In diesem Schwerpunkt wurden ausgewählte Zugänge der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften behandelt, die von besonderer Relevanz für die Umweltthematik sind.

Perspektiven der Physik und Chemie

In diesem Schwerpunkt wurden umweltrelevante Grundlagen der Physik und Chemie vertieft.

Durchführung, Zugang, Leistungskontrolle: Die IKAÖ stellte jedes Semester ein Verzeichnis zusammen, aus welchem Lehrveranstaltungen an die Schwepunkte des Modul E angerechnet werden konnten. in jeder besuchten Lehrveranstaltung wurde eine Leistungskontrolle erbracht. Um zu Modul E zugelassen zu werden, mussten die Module A und B bestanden sein.

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 14.01.2014 | Impressum