| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Ausbildung – Bachelor Minor 2007-2014

Modul F: Praktikum in Allgemeiner Ökologie (15 ECTS-Punkte)


Lernziele:
Nach Abschluss von Modul F wissen die Studierenden, wie sich die Umweltthematik in einem ausgewählten Berufsfeld darstellt. Sie sind fähig, Beiträge zur Aufgabenerfüllung eines Betriebes, der sich mit Umweltfragen beschäftigt, zu leisten. Sie können eine umweltbezogene Problemstellung aus der Praxis bearbeiten und sind in der Lage, das Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis zu reflektieren.

Veranstaltungen: Modul F war ein Praktikum bei einem Betrieb, der sich mit Fragen der Mensch-Umwelt-Beziehung beschäftigt. Als Teil des Praktikums wurde eine Praktikumsarbeit verfasst. Damit unterschied sich das Bachelorpraktikum der IKAÖ in seiner Ausrichtung von vielen Praktika: Zusätzlich zum Kennenlernen von Routineaufgaben im Betrieb wurde in der Praktikumsarbeit eine Problemstellung aus dem Arbeitsbereich des Praktikumsbetriebs bearbeitet. Dem Praktikumsbetrieb sollte daraus ein konkreter Nutzen erwachsen.

Als Praktikumsbetriebe kamen Unternehmungen aus der Privatwirtschaft, Verwaltungsstellen, NGOs und weitere Organisationen, die sich mit Fragen der Mensch-Umwelt-Beziehung (Umweltfragen) beschäftigen, in Frage.

Durchführung: Die Studierenden planten ihr Praktikumseinsatz selbstständig. Das Praktikum dauerte bei vollem Beschäftigungsgrad drei Monate. Je nach den Bedürfnissen und Voraussetzungen der Studierenden wie auch des Praktikumsbetriebs konnte der Beschäftigungsgrad gesenkt werden. Die Dauer des Praktikums verlängerte sich in diesem Fall entsprechend. Möglich waren auch unterschiedliche Beschäftigungsgrade über die Zeit des Praktikums hinweg. Die Leistungskontrolle bestand aus einer Praktikumsarbeit.

Zugangsvoraussetzung: Um zum Modul F zugelassen zu werden, mussten die Module A, B und C bestanden sein. Modul F konnte frühestens nach 4 vollendeten universitären Studiensemestern absolviert werden.

 

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 15.01.2014 | Impressum