| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Forschung

Allgemeine Wissenschaftspropädeutik – Voraussetzungen für interdisziplinäres Arbeiten

Um was geht es?

Unsere leitende These lässt sich wie folgt beschreiben: Es ist die Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Disziplin, die den Studierenden bereits während des Studiums Kompetenzen für interdisziplinäres Verstehen und Handeln vermittelt. Es geht uns darum, Studierende in die Lage zu versetzen, die spezifische Sicht der eigenen Disziplin zu verstehen, diese anderen, insbesondere fachfremden Personen darzustellen und ihr disziplinäres Wissen und Können in einen interdisziplinären Arbeitsprozess einzubringen.

Ist es Ihnen ein Anliegen, die Studierenden auf interdisziplinäres Arbeiten vorzubereiten? Wenn Sie in diesem Zusammenhang nach einem Hilfsmittel suchen, das Sie bei Ihrer Unterrichtsplanung unterstützt, dann könnte der von uns entwickelte Leitfaden Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge (Defila, Di Giulio, Drilling 2000) für Sie von Nutzen sein.

Der Leitfaden ist ein Ergebnis von drei aufeinander aufbauenden, vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF), der Stiftung Mensch-Gesellschaft-Umwelt (Universität Basel) und der Interfakultären Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (Universität Bern) während sieben Jahren finanzierten Forschungsprojekten. Gemeinsam mit Dozierenden wurden in einem ersten Schritt einzelne Teile entwickelt, anschliessend in Veranstaltungen verschiedener Fächer umgesetzt und überprüft. Mit der Gewissheit, dass sich das Hilfsmittel grundsätzlich im Unterricht einsetzen lässt, wagten wir uns schliesslich an alle Dozierenden interdisziplinär-ökologischer Studiengänge der Schweiz sowie an ausgewählte Dozierende in Deutschland: Eine Delphi-Studie ermöglichte uns, deren Wissen und Erfahrungen in die Weiterentwicklung des Hilfsmittels einzubeziehen – der im Jahr 2000 in der Reihe "Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt" publizierte und auf folgender Download-Site zur Verfügung stehende Leitfaden ist der vorläufige Abschluss dieser Arbeiten, die ihren Niederschlag auch in verschiedenenen Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen gefunden haben.


Projekte zur allgemeinen Wissenschaftspropädeutik

Leitfaden 'Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge' – eine Delphi-Studie (Stiftung MGU der Universität Basel; 1997-1999)

Allgemeine Wissenschaftspropädeutik als Voraussetzung für interdisziplinäres Arbeiten. Entwicklung und Prüfung von Teilcurricula in Allgemeiner Wissenschaftspropädeutik für das interdisziplinäre Begleitstudium MGU der Universität Basel (Stiftung MGU der Universität Basel; 1994-1996)

Allgemeine Wissenschaftspropädeutik als Voraussetzung für interdisziplinäres Arbeiten. Konzeption und Prüfung eines Modellehrgangs für Schweizer Universitäten (NF-SPP Umwelt; 1993-1996)

Strukturelle Massnahmen zur Förderung interdisziplinären Arbeitens an der Universität Bern (Erziehungsdirektion Kanton Bern und IKAÖ; 1989-1990)


Ausgewählte 'Klassiker' der allgemeinen Wissenschaftspropädeutik

 

  • Habel, Werner (1990): Wissenschaftspropädeutik. Untersuchungen zur Gymnasialen Bildungstheorie des 19. und 20. Jahrhunderts. Köln, Wien: Böhlau Verlag.

  • Hentig, Hartmut von (1971): Interdisziplinarität, Wissenschaftsdidaktik, Wissenschaftspropädeutik. In: Merkur, 25, S. 855-871.

  • Hentig, Hartmut von (1974): Magier oder Magister? Über die Einheit der Wissenschaft im Verständigungsprozess. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

  • Huber, Ludwig (1994): Wissenschaftspropädeutik – Eine unerledigte Hausaufgabe der Allgemeinen Didaktik. In: Meyer, M.; Plöger, W. (Hg.): Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Fachunterricht. Weinheim, Basel: Beltz Verlag, S. 243-253.

  • Näf, Werner (1950): Wesen und Aufgabe der Universität. Denkschrift im Auftrag des Senates der Universität Bern. Bern: Lang.

  • Neugebauer, Hans Gerhard (1983): Wissenschaftstheorie und Wissenschaftspropädeutik im Philosophieunterricht. Zur Kritik philosophiedidaktischer Gemeinplätze. Inaugural-Dissertation, Philosophische Fakultät, Universität Köln.

Einige Publikationen zur allgemeinen Wissenschaftspropädeutik aus dem Projektteam

 

  • Balsiger, Philippe; Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Dolanc, Marusa; Enzfelder, Myriam; Herrmann, Eva (1992): Allgemeine Wissenschaftspropädeutik und Interdisziplinarität. In: Gymnasium Helveticum. Bd. 46, Heft-Nr. 3. S. 127-135

  • Balsiger, Philippe; Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Dolanc, Marusa; Enzfelder, Myriam; (1990): Schlussbericht zum Projekt "Strukturelle Massnahmen zur Förderung interdisziplinären Arbeitens an der Universität Bern" (inkl. Supplement-Band). Im Auftrag der Erziehungsdirektion des Kantons Bern und der Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie an der Universität Bern. Bern: Typoskript.

  • Balsiger, Philippe; Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Dolanc, Marusa; Enzfelder, Myriam; Herrmann, Eva (1993): Allgemeine Wissenschaftspropädeutik und Interdisziplinarität. In: Arber, W. (Hg.): Inter- und Transdisziplinarität Warum? – Wie? Inter- et transdisciplinarité pourquoi? – comment? Bern, Stuttgart, Wien: Haupt, S. 175-192.

  • Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta (1996): Voraussetzungen zu interdisziplinärem Arbeiten und Grundlagen ihrer Vermittlung. In: Balsiger, P.; Defila, R.; Di Giulio, A. (Hg.): Ökologie und Interdisziplinarität – eine Beziehung mit Zukunft? Wissenschaftsforschung zur Verbesserung der fachübergreifenden Zusammenarbeit. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser, S. 125-142.

  • Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta (1996): Was ist die spezifische Umweltverantwortung der Wissenschaft? In: Kaufmann-Hayoz, R.; Di Giulio, A. (Hg.): Umweltproblem Mensch. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt, S. 483-505.

  • Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta (1998): Interdisziplinarität und Disziplinarität. In: Olbertz, J.-H. (Hg.): Zwischen den Fächern – über den Dingen? Opladen: Leske+Budrich, S. 111-137.

  • Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta (2002): "Interdisziplinarität" in der wissenschaftlichen Diskussion und Konsequenzen für die Lehrerbildung. In: Wellensiek A., Petermann H.-B. (Hrsg.): Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Perspektiven für innovative Ausbildungskonzepte. Weinheim, Basel: Beltz. S. 17-29.

  • Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta (2003): Vorbereitung auf interdisziplinäres Arbeiten – Anspruch, Erfahrungen, Konsequenzen. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Ergänzungslieferung Nummer 9, September 2003. Stuttgart, Berlin, Budapest, Prag, Sofia, Warschau: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation. E 1.3., S. 1-26.

  • Drilling, Matthias (1996): Allgemeine Wissenschaftspropädeutik in einem interdisziplinär-ökologischen Studiengang – Dilemma oder Chance? In: Balsiger, P.; Defila, R.; Di Giulio, A. (Hg.): Ökologie und Interdisziplinarität – eine Beziehung mit Zukunft? Wissenschaftsforschung zur Verbesserung der fachübergreifenden Zusammenarbeit. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser, S. 161-176.

  • Drilling, Matthias (2000): Nichtstandardisierte Befragungsmethoden in der Delphi-Technik: Vorläufige Schlüsse aus einem Projekt im universitären Bildungsbereich. In: Häder, M.; Häder, S. (Hg.): Die Delphi-Technik in den Sozialwissenschaften. Methodische Forschungen und innovative Anwendungen. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 161-178.

Beteiligte

Dr. Philippe Balsiger 1989-1996 (heute Universität Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Andreas Cesana 1994-1999 (Studium generale Universität Mainz), Fürspr. Rico Defila 1989-2003 (IKAÖ), Dr. Antonietta Di Giulio 1989-2003 (IKAÖ), Marusa Dolanc 1989-1994 (heute Erziehungsberatung des Kantons Bern), Matthias Drilling 1994-2000 (heute Fachhochschule für Soziale Arbeit beider Basel), Myriam Enzfelder 1989-1990, Gunter Nal 1995-1996, Prof. Dr. Ruth Kaufmann-Hayoz 1993-1999 (IKAÖ), Prof. em. Dr. Hannes Pauli 1993-1996 (IAWF), Annette Rafeld 1993-1994


Kontakt

Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität
E-Mail:

Kontaktperson
Dr. Antonietta Di Giulio
Telefon: +41 61 267 04 12

Anschrift (ab 2014):
Universität Basel, Programm MGU, Vesalgasse 1, CH 4051 Basel

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 03.04.2006 | Impressum