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Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

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Forschungsfeld BNE

Publikationsliste

  • Bertschy, F. (submitted). Vernetztes Denken in der Grundschule fördern. Eingereicht bei der Zeitschrift Umweltpsychologie.
  • Künzli, Ch. (submitted). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung – Konzeptionelle Grundlagen, Legitimation, didaktische Ausgestaltung und Umsetzung Eingereicht bei der Zeitschrift Umweltpsychologie.
  • Künzli, Ch., Bertschy, F. (2008). Didaktisches Konzept Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. IKAÖ: Bern (3. überarbeitete Auflage).
  • Bertschy, F. (2007). Vernetztes Denken in einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Interventionsstudie zur Förderung vernetzten Denkens bei Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Prima­schulstufe. Dissertation bei Prof. Walter Herzog, Institut für Erziehungswissenschaft. Universität Bern. Unveröffentlichtes Manuskript.
  • Bertschy, F., Gingins, F., Künzli, Ch., Di Giulio, A., Kaufmann-Hayoz, R. (2007). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Schlussbericht zum Expertenmandat der EDK: "Nachhaltige Entwicklung in der Grundschulausbildung – Begriffsklärung und Adaption".
  • Herzog, W., Künzli David, Ch. (2007). Nachhaltigkeit in der Erziehungswissenschaft. Schlaglichter auf einen unabgeschlossenen Diskurs. In: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW (2007), Nachhaltigkeitsforschung – Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften, Bern: SAGW. Académie suisse des sciences humaines et sociales ASSH (2007), Recherche dans le domaine du développement durable – perspectives des sciences sociales et humaines, Berne. ASSH, 281-304.
  • Künzli David, Ch. (2007). Zukunft mitgestalten. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Didaktisches Konzept und Umsetzung in der Grundschule. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt.
  • Künzle, S. (2006). Das Gerechtigkeitsurteil in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Über das Verstehen und Entscheiden von Schülerinnen und Schülern der ersten und zwei­ten Primarschulstufe. Lizentiatsarbeit. Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern, Abteilung Pädagogische Psychologie. Bern.
  • Campana, S. (2005). Perspektivenwechsel. Zur Förderung des sozialen Verstehens durch Bil­dung für eine nachhaltige Entwicklung. Lizentiatsarbeit. Institut für Erzie­hungswissenschaft der Universität Bern, Abteilung Pädagogische Psychologie. Bern.
  • Di Giulio, A., Künzli, Ch. (2005). Bildung und nachhaltige Entwicklung – Facetten eines Verhältnisses. In: Sieber, B. (Hg.). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Inhalte – Umsetzung – Partnerschaften. Beiträge der Werkstatt-Tagung vom 26./27. November 2004. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Solothurn. Nr. 9, 3-8.
  • Bertschy, F., Künzli, Ch. (2004). Studentische Arbeiten an der Schnittstelle Theorie-Praxis. Projektarbeiten im Rahmen des Forschungsprojektes “Bildung für eine nachhaltige Entwicklung". GAIA. 13 (4), 303-306.
  • Künzli, Ch. (2004). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - (k)ein neuer pädagogischer Querschnittbereich? [Gastkommentar zum Thema des Monats 2/2004]. Österreichisches Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.
  • Bertschy, F., Künzli, Ch. (2003). Nachhaltige Entwicklung im Unterricht. In: 21 Das Leben gestalten lernen, 2, 64-65.
  • Künzli, Ch., Kaufmann-Hayoz, R., Bertschy, F. (2002). Was hat nachhaltige Entwicklung mit Kindeswohl zu tun? In: Kaufmann, C., Ziegler, F. (Hg.). Kindeswohl - le bien de l'enfant. Eine interdisziplinäre Sicht. Zürich: Rüegger.

Publikationen für Lehrpersonen

  • Bertschy, F., Künzli David, Ch., Plesse, M. (in Vorbereitung). Didaktischer Leitfaden Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
  • Künzli David, Ch., Bertschy, F., Bobst, S., Gügi, V., Wyss, V. (2007). Wen macht Schokolade (un)glücklich? – Unterrichtseinheit zum Thema Schokolade. In: BLK Transfer-21 (Hrsg.). Zukunft gestalten lernen – Mein Thema für die Grundschule. Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bd. 3. S.149-156.

Stand März 2008

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
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