| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Entwicklung von Indikatoren im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Hintergrund

Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2005-2014 zur Dekade 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)' ausgerufen. Ziel der Dekade ist es, die Idee der Nachhaltigkeit weltweit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern. In der Folge wurde gefordert, geeignete Indikatoren zu entwickeln und anzuwenden, um die Umsetzung der Dekade-Ziele evaluieren zu können. Dieser Aufforderung sind einige Initiativen und Projekte gefolgt, so auch dieses internationale Projekt mit Schweizer Beteilung.

Sowohl zur Überprüfung von BNE auf der Ebene des Bildungssystems (Makroebene) als auch zur Evaluation von BNE auf der Ebene der Bildungsinstitutionen (Mesoebene) liegen eine ganze Reihe von Indikatorensets vor. Diese sind aber in Teilen defizitär, über weite Strecken noch nicht praktisch erprobt und es existieren lediglich vereinzelte und keineswegs systematisch ermittelte Erfahrungen in der Anwendung. Mit Blick auf die Beurteilung von Lehr- und Lernprozessen (Mikroebene) schliesslich liegen derzeit noch keine Indikatoren oder sogar Indikatorensets vor.

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 04.06.2012 | Impressum