| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

ISAÖ

Infomail der ISAÖ März 2007

Liebe Studierende der Allgemeinen Ökologie!

Nachdem ihr längere Zeit nichts von uns gehört habt, möchten wir euch informieren darüber, was es so an News gibt seitens der ISAÖ. Dazu schicken wir euch dieses infomail. Ausserdem haben wir die Webside der ISAÖ aktualisiert, so dass die relevanten Infos leicht und bequem zugänglich sind.

Wir wünschen euch viel Spass bei der Lektüre und beim Studium und freuen uns auf Rückmeldungen und engagierte Studierende!

Euer Fachschafts-Vorstand

Stand der Dinge Punkto Zukunft der AÖ 

In den letzten zwei Jahren 2005 und 2006 war die ISAÖ sehr aktiv und setzte sich dank dem Engagement und der Unterstützung von vielen Studierenden mit sozusagen all ihren Mitteln für die Erhaltung des Studiengangs der Allgemeinen Ökologie ein.
Vielen Dank hier noch einmal an alle, die sich eingesetzt haben und unser Anliegen unterstützt haben. Die Petition an den Rektor der Universität Bern Herrn Würgler, der offene Brief sowie das Podium im Rahmen der Aktionstage für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Uni Bern machten deutlich, dass die Studierenden ihren Interessen und ihren Anliegen Gehör verschaffen können. Die SUB unterstützte die ISAÖ mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how. Wie positiv sich dieses eindrückliche Studierendenengagement auf die Zukunftsplanung des Studiengangs der Allgemeinen Ökologie auswirkt, lässt sich noch nicht sagen – die Unileitung brütet noch immer still über die Angelegenheit. Unserer Meinung nach hat die ISAÖ nun bereits Beachtliches geleistet und wir würden uns freuen, wenn das Forum und andere Uni-interne und –externe Akteure ihrerseits auch aktive Massnahmen ergreifen würden. Inwieweit dies der Fall ist, werden wir in weiteren infomails mitteilen.

Neue Leute gesucht, die sich im Vorstand engagieren  wollen!

Aktuell suchen wir neue Mitglieder für den Vorstand und eine neue Studierendenvertretung für das Forum der Allgemeinen Ökologie:

Da viele bisherige Vorstands-Mitglieder langsam ans Ende ihres Studiums kommen, sind neue Leute gesucht, welche die Interessen der Studierenden vertreten.

Wenn dich eine dieser Aufgaben interessiert oder du mehr wissen möchtest, melde dich doch bei uns!

Wir fanden es eine spannende, kreative und effektive Tätigkeit: Sie machte uns Spass und wir hatten den Eindruck, durch die Vertretung unserer Interessen durchaus etwas bewegen zu können. Zeit investierten wir jeweils entsprechend unseren Kapazitäten und nach Einschätzung der Wichtigkeit der anstehenden Themen. Für geplante Aktivitäten besteht ein Budget.

Da wir die ISAÖ und ihre aufgebauten Strukturen und Netzwerke während der Suche nach NachfolgerInnen nicht einfach versanden lassen möchten, beschlossen wir die ISAÖ vorläufig auf Sparflamme weiterexistieren zu lassen, bis neue Leute das Ruder übernehmen. Wir haben uns überlegt, was weiterhin zu tun ist und folgendes Vorgehen entwickelt:

Strategie für eine auf Sparflamme funktionierende ISAÖ

1. Der SUB-Vorstand erhält die Aufgabe zu überwachen, dass das Studienfach Allgemeine Ökologie an der Uni Bern erhalten bleibt:
Damit weiterhin die Entwicklung der Zukunftspläne für die Allgemeine Ökologie überwacht wird, hat die ISAÖ im SR (Studierendenrat) erfolgreich eine Motion eingereicht. Vincenzo Ribi aus dem SUB-Vorstand ist verantwortlich dafür, sich über allfällige neue Entwicklungen in diesem scheinbar langfädigen Geschäft zu informieren, abzuklären ob weitere Aktivitäten in Zusammenarbeit mit beteiligten Uni-internen und -externen Akteuren Sinn machen und jeweilige News an die ISAÖ und das Forum für Allgemeine Ökologie weiterzuleiten.

2. Die Studierendenvertretung im Forum für Allgemeine Ökologie funktioniert weiterhin, informiert Studierende via infomail über wichtigste News und sucht längerfristig eine Nachfolge:
Die ISAÖ ist weiterhin mit einer  Studierendenvertretung im Forum für Allgemeine Ökologie, dem Entscheidungsgremium der IKAÖ, präsent und sorgt für den Informationsfluss zwischen ISAÖ, Forum und zuständigem SUB-Vorstand. Um die Information der Studierenden zu gewährleisten, versenden wir die wichtigsten Infos in einem Infomail. Wer ausführlichere Informationen wünscht, kann sich an uns wenden. Längerfristig suchen wir allerdings eine Nachfolge für diese Aufgaben. Zeitlich lässt sich der Aufwand begrenzen. Wie wichtig die Vertretung der Studierenden im Forum ist, zeigte sich im letzten Jahr z.B., als wir bei der Erstellung der neuen Studienpläne studentische Anliegen wie Zeitplan und Entschädigung für Praktika einbringen konnten, welche sonst vermutlich vergessen worden wären. Daher hoffen wir sehr, dass sich jemand für die spannende und nicht so aufwändige Aufgabe interessiert, die Interessen der Studierenden im Forum zu vertreten, die Studierenden darüber zu informieren und in einem Austausch mit Studierenden, SUB und Forum zu stehen.

3. Neue Leute werden für den Vorstand gesucht, damit die ISAÖ weiterhin existieren kann:

Damit die ISAÖ weiterexistieren kann, sind einige Personen nötig, die sich regelmässig über die aktuellen Fragen informieren und in einem Austausch stehen mit der Studierendenvertretung im Forum und dem zuständigen SUB-Vorstand. Dadurch können sie Einfluss nehmen auf jeweilige Entscheidungen im Forum und, falls sich wieder einmal eine Aktivität auf Seiten der Studierenden als notwendig erweisen sollte, bei der Organisation derselben kreativ mitdenken und mithelfen. Erst durch solches Engagement erhalten die Studierenden eine Stimme und können mitbestimmen!

Der Aufwand kann je nach Kapazitäten und Motivation bestimmt werden: Es reicht aus unserer Erfahrung, wenn die Vorstandsmitglieder regelmässig die infomails mit den wichtigsten News seitens der Studierendenvertretung, des Forums für Allgemeine Ökologie und des zuständigem SUB-Vorstandes lesen, mit diesen über jeweiliges Vorgehen und die zu vertretenden Studierendeninteressen diskutieren und bei eventuellen Aktivitäten mithelfen.

Wärst du interessiert oder möchtest gerne Näheres wissen darüber? 

Melde dich bei Simone Pulfer oder Sibylle Lustenberger:

Wir beantworten gerne deine Fragen und informieren dich gerne über die Aufgaben im ISAÖ Vorstand. Wir würden auch anbieten, die neuen Leute etwas zu unterstützen beim Einstieg und in die bestehenden Strukturen und Organisationsformen einzuführen.

ACHTUNG:
Neuer Kontak ab HS 2009: Laura Schmid

 

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 08.09.2009 | Impressum