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Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

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Personen / Ehemalige

Dr. phil. Christine Künzli

Forschungsassistentin (1997-2008)

Neue Funktion:
Leiterin Professur für Interdisziplinäres Lernen und Lehren
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut Vorschul- und Unterstufe
Obere Sternengasse 7
Postfach 1360
CH.4502 Solothurn

Tel +41 32 627 92 23
Fax +41 32 627 92 12

E-Mail:

http://www.fhnw.ch/ph/ivu/professuren/bildungstheorien

Forschungsschwerpunkte

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; Schule und Unterricht; Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsevaluation


Projekte

Abgeschlossene Projekte


Publikationen

  • Künzli David Ch. 2007. Zukunft mitgestalten Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Didaktisches Konzept und Umsetzung in der Grundschule. Haupt Verlag, Bern.
  • Bertschy F., Künzli; Ch. Im Druck. Nachhaltige Entwicklung im Unterricht. In: 21 Das Leben gestalten lernen.
  • Bertschy F., Künzli, Ch. 2003. Bildung und gesellschaftspolitische Anliegen. In: Unilink. Die Nachrichten der Universität Bern. Februar 2003. S. 9
  • Künzli Ch., Kaufmann-Hayoz R., Bertschy F. 2003. Was hat nachhaltige Entwicklung mit Kindeswohl zu tun? In Kaufmann, C., Ziegler, F. (Hg.): Kindeswohl - le bien de l'enfant. Eine interdisziplinäre Sicht. Zürich: Rüegger.
  • Bertschy F., Künzli Ch. 2002. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Unilink. Die Nachrichten der Universität Bern. Juni 2002. S. 13-14.
  • Di Giulio A., Defila R., Künzli Ch. 2001: Was bedeutet eine interdisziplinäre Zusatzqualifikation im Rahmen eines Studiums? Das Beispiel der Allgemeinen Ökologie an der Universität Bern. In: Fischer A., Hahn G. (Hrsg.): Interdisziplinarität fängt im Kopf an. Reihe: Innovationen in den Hochschulen: Nachhaltige Entwicklung, Bd. 6. Frankfurt: VAS. S. 102-122.
  • Künzli Ch. 2000: Kinder sollen mitreden. "Partizipation von Kindern und Jugendlichen an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen" als Thema studentischer Projektarbeiten. In: GAIA. Jg. 9, Heft-Nr. 4. S. 310-313.
  • Künzli Ch., Di Giulio A., Kaufmann-Hayoz R. 2000: Skills or content? How to prepare students for interdisciplinary and transdisciplinary research and practice. In: Transdisciplinarity: joint problem-solving among science, technology and society. Proceedings of the International Transdisciplinarity 2000 Conference. Workbook I. S. 619.
  • Kaufmann-Hayoz R., Künzli Ch. , Oelkers, J., Stadelmann, W. 1999: Kinder und Jugendliche zwischen Umweltangst und Konsumlust. Zusammenfassung und Synthese. In: Kaufmann-Hayoz, R., Künzli Ch. (Hrsg.): "... man kann ja nicht einfach aussteigen". Kinder und Jugendliche zwischen Umweltangst und Konsumlust. Zürich: vdf-Verlag. S. 21-75.
  • Kaufmann-Hayoz R., Künzli Ch. (Hrsg.) 1999: "... man kann ja nicht einfach aussteigen". Kinder und Jugendliche zwischen Umweltangst und Konsumlust. Zürich: vdf-Verlag.

Werdegang

Ausbildung

1991-1998
Studium an der Universität Bern:
Hauptfach Pädagogik, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie
Nebenfächer: Allgemeine Psychologie, Allgemeine Ökologie
  • Staatsexamen LSEB (Lehrerin und Sachverständige für Erziehungs-
    und Bildungswissenschaften)
  • Lizentiat
  • Zertifikat in Allgemeiner Ökologie
1982-1988
Lehrerseminar Rorschach (SG)
  • Primarlehrerinnendiplom

Berufstätigkeit

heute Dozentin an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Forschung und Entwicklung
1997-2008 Forschungsassistentin an der Interfakultären Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie
2001-heute Dozentin am LehrerInnenseminar Solothurn/pädagogische Fachhochschule Solothurn
1998-2001 Mittelschullehrerin am LehrerInnenseminar Muristalden in Bern
1998-2000 Mittelschullehrerin am KindergärtnerInnenseminar Solothurn
1995-1997 Hilfsassistentin an der Interfakultären Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern
1988-1991 Tätigkeit als Primarlehrerin
Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
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