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Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

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Personen / Ehemalige

Andrea Gian Mordasini

lic. phil. hist. und Zertifikat Allgemeine Ökologie

Forschungsassistent (2005-2012)

 

Aufgabenbereiche und Forschungsschwerpunkte

Aufgabenbereiche

Betreuung und Erweiterung eines online-Interfaces zur Nachhaltigen Gemeindeentwicklung; Literaturrecherchen und -beschlagwortung zu Themen der Inter- und Transdisziplinarität; Mitwirkung an der Gestaltung von Syntheseprozessen in einem transdisziplinären Forschungsprogramm; Mitwirkung an der Vorbereitung und Durchführung wissenschaftlicher Tagungen.

Forschungsschwerpunkte

Inter- und Transdisziplinarität, insbes. Fragen der Qualitätssicherung und Evaluation; Bildung und Nachhaltige Entwicklung, insbesondere Fragen der organisationalen Umsetzung.

Projekte

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

  • Schule und Nachhaltige Entwicklung - Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur Standortbestimmung (StabeNE) (SNF-DORE; 2006-2008)
  • Politische Partizipationsmöglichkeiten für die ausländische Wohnbevölkerung und Grundlagen der Integrationspolitik in den Kantonen und beim Bund: Eine Bestandesaufnahme (Eidgenössische Kommission für Ausländer und Ausländerinnen (EKA); 2006)
  • Publikationsprojekt zu den Bergschaften in Grindelwald (Burgergemeinde der Stadt Bern; 2005-2006)
  • Übersicht über die Umsetzung des Postulats 'nachhaltige Entwicklung' in den Kantonen und beim Bund (Koordinationsstelle für Umweltschutz und Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kt BE; 2005)

Publikationen

  • Bänninger, C.; Mordasini A. (2008). Nachhaltigkeitsbeurteilung an Schulen. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 13.
  • Bänninger, C; Mordasini, A. (2007). Schule und nachhaltige Entwicklung – Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur Standortbestimmung (StabeNE). In: Fachhochschule Nordwestschweiz (Hg.). FHNW Forschungsbericht. Die Jahre 2006/2007 im Überblick. Brugg: Effingerhof AG.
  • Bänninger, C.; Mordasini, A. (2007). Über Schule nachdenken. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 7, 2007.
  • Mordasini A. G. (2006): Vivere in due mondi – la comunitá ticinese di Berna. In: La voce Onsernonese. 188/1: 6.
  • Mordasini A. G., Tiefenbach, M. (2006): Bergschaften in Grindelwald – Alppflege zwischen Tradition und Moderne. Sutter Druck AG Grindelwald
  • Mordasini A. G., Schneider, A. (2005): Onlinewissen zur nachhaltigen Entwicklung. In: Unilink, Nr. 5. S. 17-18

Referate

  • Von gesellschaftlicher Innovation zu schulischer Innovation: Das Beispiel des Umgang mit der Idee einer nachhaltigen Entwicklung an Einzelschulen als Institutionen. Referat gehalten im Rahmen des Institutskolloquiums Sozialanthropologie, Universität Bern, 16.12.09.
  • Nachhaltigkeitsbeurteilung an Schulen - aber wie? Referat gehalten im Rahmen der 12. Jahrestagung der DeGEval "Evaluation und Gesellschaft", Münster, 09.10.09.
  • Bildung und Nachhaltigkeit in der Schule: Profilbildung vor dem Hintergrund nachhaltiger Entwicklung. Referat und Atelierleitung im Rahmen des PH Forums - Lernen für die Zukunft der Alpen, Brig 16.05.08.
  • Schulische Handlungsfelder als Grundlage zur Bestimmung von Nachhaltigkeits-Indikatoren für Schulen als Institutionen. Referat gehalten im Rahmen des SGBF-Kongresses “Die ‘Vermessung’ der Bildung: Strategien, Konzepte und Folgen”, PH Thurgau, 5.-7.09.07.
  • Schule und nachhaltige Entwicklung – Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur Standortbestimmung. Referat gehalten im Rahmen des Forums Bildung für nachhaltige Entwicklung, 13. Sitzung, Bern, 22.05.07.
  • Fermarsi oltre Gottardo. Uno studio sui Ticinesi a Berna. Conferenza, Pro Ticino, Berna, 10.05.05.

Werdegang

2008-2012 Mitglied des Ausschusses des Nachwuchsförderungs-Projektpools der Mittelbauvereinigung der Universität Bern (MVUB)
2005-2012 Forschungsassistent an der IKAÖ
2005-2010 Assistent im Bereich Lehre an der IKAÖ
2006-2008 Wissenschaftlicher Assistent an der PH der FHNW
2006 Forschungsassistent am Institut für Sozialanthropologie
1999-2004 Mitarbeiter Museum für Völkerkunde Burgdorf, davon 3 Jahre als Co-Leiter (2001-2004)
1997-2004 Studium der Ethnologie, Allgemeinen Ökologie und Philosophie an der Universität Bern
1996-1999 Freier Mitarbeiter bei der Berner Zeitung BZ, Regionalredaktion Langenthal
1992-1997 Klassisches Gymnasium in Langenthal (BE)
1984-1992 Primar- und Sekundarschule in Aarwangen (BE)

 

 

 

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
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