| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Veranstaltungen

Die Umweltpolitik der EU und ihre Wechselwirkung: Schweiz, Norwegen und Kanada im Vergleich

Prof. Dr. Miranda Schreurs
Freie Universität Berlin, Forschungsstelle für Umweltpolitik

Zusammenfassung:

Schweiz, Norwegen und Kanada wurden zu den nachhaltigsten Ländern deklariert. Sie müssen als "mittelgroße" Staaten innerhalb des internationalen Systems, das durch die ökonomisch starken Nachbarsysteme (USA für Kanada, Europäische Union für die Schweiz und Norwegen) eine sensible Balance finden zwischen ihrem Agieren zusammen mit den Nachbarländern und der Verfolgung ihrer eigenen Ziele in ihren nationalen Umweltpolitiken und Programmen.
Aus der Perspektive einer in der Europäischen Union lebenden amerikanischen Staatsbürgerin werde ich das, was ich als die Rolle, die Möglichkeiten und die Hindernisse für die schweizerische, norwegische und kanadische Führung in der Nachhaltigkeit halte, vergleichen. Das wird durch eine kurze Untersuchung der Rolle dieser Länder auf dem Gebiet der grenzüberschreitenden Luftverschmutzung (insbesondere saurer Regen), nachhaltiger Politik und transatlantischer Entwicklungshilfen im Umweltbereich geschehen.

 

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 21.10.2008 | Impressum