| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Veranstaltungen

Die UN-Dekade: Perspektiven nach der Weltkonferenz 2009
Dr. Alexander Leicht
Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Leiter Sekretariat UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Anlässlich der 'Halbzeit' der von den Vereinten Nationen ausgerufenen UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) fand Anfang 2009 in Bonn die UNESCO-Weltkonferenz Bildung für nachhaltige Entwicklung statt; 900 Vertreter aus 150 Staaten, darunter knapp 50 Minister und Vizeminister nahmen teil. Der Vortrag stellt die wichtigsten Anliegen und Themen der Konferenz vor und gibt eine politische Einschätzung zur bisherigen Umsetzung der UN-Dekade. Er bezieht sich dabei auch auf die auf der Konferenz vorgestellte UNESCO-Studie zu den ersten fünf Dekade-Jahren. Schließlich werden ausgehend von den Debatten der Konferenz und der im Abschlussplenum verabschiedeten Bonner Erklärung Schlussfolgerungen für die weitere Umsetzung national und international gezogen. Bezugspunkte dabei sind auch die deutsche Dekade-Umsetzung - als ein nationales Fallbeispiel - und die bisherigen und noch geplanten Folgeaktivitäten zur Weltkonferenz, zuletzt auf der 35. UNESCO-Generalkonferenz im Oktober 2009 in Paris.

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 15.10.2009 | Impressum