| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Veranstaltungen

Energiesparendes Handeln fördern – Good Practice-Beispiele

Dr. Corinna Fischer
Öko-Institut, Freiburg im Breisgau

Alle Szenarien zur Energiewende sind sich einig: Wenn das Umsteuern gelingen soll, muss der Energieverbrauch drastisch sinken. Zugleich ist Energiesparen ein geradezu klassisches Beispiel von Marktversagen. Ganz offensichtlich reichen Kosteneinsparungen als Anreiz nicht aus, um auch nur effizienter mit Energie umzugehen – geschweige denn den absoluten Verbrauch zu senken. Auch Unternehmen verhalten sich hier nicht ökonomisch rationaler als private Haushalte.

Welche anderen Mittel stehen also zur Wahl, um das Energiesparen zu fördern? Aufbauend auf dem Vortrag von Gundula Hübner werden hier aktuelle Praxisbeispiele vorgestellt. Hilft es weiter, wenn meine Waschmaschine, mein Stromzähler oder gar gleich mein Haus intelligenter sein will als ich? Ist die gute alte Energieberatung nur noch ein Gähnen wert -  oder wird sie durch den richtigen Zeitpunkt, die richtigen Personen oder die richtige Methode zum schlauen Tool? Lassen sich die raffinierten Tricks der Psychologie auf breiter Front umsetzen? Und wie wächst der alte Mieter ins neue, energieeffizient sanierte Haus hinein?

 

 

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 26.07.2012 | Impressum