Forschungsfeld BNE
Publikationsliste
- Bertschy, F. (submitted). Vernetztes Denken in der Grundschule fördern. Eingereicht bei der Zeitschrift Umweltpsychologie.
- Künzli, Ch. (submitted). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung – Konzeptionelle Grundlagen, Legitimation, didaktische Ausgestaltung und Umsetzung Eingereicht bei der Zeitschrift Umweltpsychologie.
- Künzli, Ch., Bertschy, F. (2008). Didaktisches Konzept Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. IKAÖ: Bern (3. überarbeitete Auflage).
- Bertschy, F. (2007). Vernetztes Denken in einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Interventionsstudie zur Förderung vernetzten Denkens bei Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Primaschulstufe. Dissertation bei Prof. Walter Herzog, Institut für Erziehungswissenschaft. Universität Bern. Unveröffentlichtes Manuskript.
- Bertschy, F., Gingins, F., Künzli, Ch., Di Giulio, A., Kaufmann-Hayoz, R. (2007). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Schlussbericht zum Expertenmandat der EDK: "Nachhaltige Entwicklung in der Grundschulausbildung – Begriffsklärung und Adaption".
- Herzog, W., Künzli David, Ch. (2007). Nachhaltigkeit in der Erziehungswissenschaft. Schlaglichter auf einen unabgeschlossenen Diskurs. In: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW (2007), Nachhaltigkeitsforschung – Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften, Bern: SAGW. Académie suisse des sciences humaines et sociales ASSH (2007), Recherche dans le domaine du développement durable – perspectives des sciences sociales et humaines, Berne. ASSH, 281-304.
- Künzli David, Ch. (2007). Zukunft mitgestalten. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Didaktisches Konzept und Umsetzung in der Grundschule. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt.
- Künzle, S. (2006). Das Gerechtigkeitsurteil in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Über das Verstehen und Entscheiden von Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Primarschulstufe. Lizentiatsarbeit. Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern, Abteilung Pädagogische Psychologie. Bern.
- Campana, S. (2005). Perspektivenwechsel. Zur Förderung des sozialen Verstehens durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Lizentiatsarbeit. Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern, Abteilung Pädagogische Psychologie. Bern.
- Di Giulio, A., Künzli, Ch. (2005). Bildung und nachhaltige Entwicklung – Facetten eines Verhältnisses. In: Sieber, B. (Hg.). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Inhalte – Umsetzung – Partnerschaften. Beiträge der Werkstatt-Tagung vom 26./27. November 2004. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Solothurn. Nr. 9, 3-8.
- Bertschy, F., Künzli, Ch. (2004). Studentische Arbeiten an der Schnittstelle Theorie-Praxis. Projektarbeiten im Rahmen des Forschungsprojektes “Bildung für eine nachhaltige Entwicklung". GAIA. 13 (4), 303-306.
- Künzli, Ch. (2004). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - (k)ein neuer pädagogischer Querschnittbereich? [Gastkommentar zum Thema des Monats 2/2004]. Österreichisches Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.
- Bertschy, F., Künzli, Ch. (2003). Nachhaltige Entwicklung im Unterricht. In: 21 Das Leben gestalten lernen, 2, 64-65.
- Künzli, Ch., Kaufmann-Hayoz, R., Bertschy, F. (2002). Was hat nachhaltige Entwicklung mit Kindeswohl zu tun? In: Kaufmann, C., Ziegler, F. (Hg.). Kindeswohl - le bien de l'enfant. Eine interdisziplinäre Sicht. Zürich: Rüegger.
Publikationen für Lehrpersonen
- Bertschy, F., Künzli David, Ch., Plesse, M. (in Vorbereitung). Didaktischer Leitfaden Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
- Künzli David, Ch., Bertschy, F., Bobst, S., Gügi, V., Wyss, V. (2007). Wen macht Schokolade (un)glücklich? – Unterrichtseinheit zum Thema Schokolade. In: BLK Transfer-21 (Hrsg.). Zukunft gestalten lernen – Mein Thema für die Grundschule. Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bd. 3. S.149-156.
Stand März 2008
Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)