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Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

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Forschungsfeld Innovationen

Vergleichende Verkehrsgeschichte

Städtische Verkehrsplanung und -politik seit 1950. Eine akteurorientierte Untersuchung mit besonderer Berücksichtigung der Finanzströme und Umweltauswirkungen anhand von Beispielen aus der Schweiz, Deutschland und den Vereinigten Staaten

Projektbeginn: 1999
Projektabschluss: 2001
Auftraggeber: Schweizerischer Nationalfonds

Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Verkehrs hat in den letzten Jahrzehnten noch einmal stark zugenommen, ohne dass ein Ende dieser Entwicklung absehbar wäre. Verkehrshistorische Fragestellungen gewinnen damit mehr und mehr eine allgemein gesellschaftsgeschichtliche Dimension. Das hier vorgeschlagene Projekt will Wechselwirkungen zwischen diskursiven Prozessen und den vielfältigen - intendierten wie nicht intendierten - Auswirkungen des Politikvollzuges aufzeigen. Im Vordergrund stehen dabei die finanzpolitische Rolle des Staates und die Umweltauswirkungen des Verkehrs. Dass diese beiden zentralen Aspekte eng zusammenhängen, zeigt nicht zuletzt die seit Jahren laufende Debatte um die externen Kosten des Verkehrs. In den Blick genommen wird so der Beitrag des Staates zur Förderung der Handlungsspielräumen staatlicher Institutionen. Dies geschieht aus der Perspektive städtischer Kommunen, weil auf dieser Politikebene das konflikthafte Verhältnis gewachsener Infrastruktur zu den Bedürfnissen einer zunehmend autoorientierten Lebensweise am deutlichsten zutage treten. Weiter für die kommunale Ebene spricht, dass sich hier anders als auf den übergeordneten Ebenen der verkehrspolitische Diskurs sehr viel offener abspielt.

Der vergleichende Ansatz ermöglicht es, die Grenzlinie zwischen lokalen Pseudoerklärungen und nationalen Stilen der Verkehrsentwicklung schärfer zu ziehen. Die USA wurden aufgrund ihrer Vorreiterrolle bei der konsequenten Förderung der Autodominanz ausgewählt. Die Untersuchung der Verkehrsgeschichte auf dem Gebiet der ehemaligen Bundesrepublik Deutschland zeigt einerseits, wie der Entwicklung in den USA Vorbildcharakter eingeräumt wurde, hilft andererseits aber auch klären, inwiefern und weshalb nationale Unterschiede ausgemacht werden können. Die schweizerischen Städte sind dank dem vergleichsweise hohen Anteil an öffentlichem Verkehr in den letzten Jahren zunehmend zum Referenzobjekt der internationalen Verkehrswissenschaft geworden. Neben dem traditionellen Instrumentarium historischer Analyse kommen Ansätze aus der Politik- und Verkehrs- und Umweltwissenschaft zur Anwendung. Die Untersuchung wird deshalb durch starke interdisziplinäre Bezüge geprägt.

Publikationen

  • Haefeli U. 1996: Ein Dorf wird Vorstadt. Suburbanisierung am Beispiel der bernischen Agglomerationsgemeinde Münchenbuchsee. Zürich: Chronos.
  • Haefeli U. 1997: Rekonstruktionen historischer Landschaftsfotografien. Der Beitrag einer neuen Methode zum umweltgeschichtlichen Diskurs. In: Traverse - Zeitschrift für Geschichte. Heft-Nr. 2. S. 69-82.
  • Haefeli U. 1998: Der lange Weg zum Umweltschutzgesetz. Die Antwort des politischen Systems auf das neue gesellschaftliche Leitbild "Umweltschutz". In: Allgemeine Geschichtsforschende Gesellschaft Schweiz (AGGS) (Hg.): 1798-1848-1998. Bd. 3.
  • Haefeli U. 1998: Die Vorortsperspektive - Suburbanisierung im Raum Bern am Beispiel der Gemeinde Münchenbuchsee. In: Lüthi C., Meier B. (Hg.): Bern - eine Stadt bricht auf. Schauplätze und Geschichten der Berner Stadtentwicklung zwischen 1798 und 1998. Bern: Haupt. S. 105-122.
  • Haefeli U. 1998: Der finanzielle Handlungsspielraum städtischer Verkehrspolitik. Eine akteursorientierte Analyse am Beispiel Bielefelds 1950-1995, Wuppertal Paper Nr. 85, Wuppertal Institut für Klima, Energie und Umwelt GmbH, Wuppertal.
  • Haefeli U. 1998: Gas geben oder das Steuer herumreissen? Verkehrspolitik und Verkehrsplanung in Bielefeld nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Mitteilungen des Historischen Vereins Ravensberg.
  • Haefeli, U. 1999: Luftreinhaltepolitik im Strassenverkehr in den USA, in Deutschland und in der Schweiz: Ein Vergleich der Entwicklung nach 1945. In: Traverse - Zeitschrift für Geschichte 1999/2, 171-191.
  • Haefeli U. 2001: Public transport can pay. A historical analysis of transport policies in Bern (Switzerland) and Bielefeld (Germany) since 1950, Conference paper Swiss Transport Research Conference (STRC) 2001, http://www.ivt.baug.ethz.ch/strc.html.
  • Haefeli U. 2001: Stadt und Autobahn- eine Neuinterpretation. In: Schweizerische Zeitschrift für Geschichte Vol.51, 181-202.
  • Haefeli U. 2002: Agglomerationsverkehr und Bundeshilfe. Hinweise aus einer vergleichenden Untersuchung. Neue Zürcher Zeitung 10.9.2002.

Kontakt

Dr. Ueli Haefeli

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
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Quick Links


Publikation

  • Dr. Ueli Haefeli
    "Münchenbuchsee. Ein Dorf wird Vorstadt" (1996)