Personen / Ehemalige
Dr. phil. Christine Künzli
Forschungsassistentin (1997-2008)
Neue Funktion:
Leiterin Professur für Interdisziplinäres Lernen und Lehren
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut Vorschul- und Unterstufe
Obere Sternengasse 7
Postfach 1360
CH.4502 Solothurn
Tel +41 32 627 92 23
Fax +41 32 627 92 12
E-Mail:
http://www.fhnw.ch/ph/ivu/professuren/bildungstheorien
Forschungsschwerpunkte
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; Schule und Unterricht; Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsevaluation
Projekte
Abgeschlossene Projekte
Publikationen
- Künzli David Ch. 2007. Zukunft mitgestalten Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Didaktisches Konzept und Umsetzung in der Grundschule. Haupt Verlag, Bern.
- Bertschy F., Künzli; Ch. Im Druck. Nachhaltige
Entwicklung im Unterricht. In: 21 Das Leben gestalten lernen.
- Bertschy F., Künzli, Ch. 2003. Bildung und gesellschaftspolitische
Anliegen. In: Unilink. Die Nachrichten der Universität
Bern. Februar 2003. S. 9
- Künzli Ch., Kaufmann-Hayoz R., Bertschy F. 2003.
Was hat nachhaltige Entwicklung mit Kindeswohl zu tun?
In Kaufmann, C., Ziegler, F. (Hg.): Kindeswohl - le bien de l'enfant.
Eine
interdisziplinäre Sicht. Zürich: Rüegger.
- Bertschy F., Künzli Ch. 2002. Bildung für
eine nachhaltige Entwicklung. In: Unilink. Die Nachrichten der
Universität Bern. Juni 2002. S. 13-14.
- Di Giulio A., Defila R., Künzli Ch. 2001: Was bedeutet
eine interdisziplinäre Zusatzqualifikation im Rahmen eines
Studiums? Das Beispiel der Allgemeinen Ökologie an der Universität
Bern. In: Fischer A., Hahn G. (Hrsg.): Interdisziplinarität
fängt im Kopf an. Reihe: Innovationen in den Hochschulen:
Nachhaltige Entwicklung, Bd. 6. Frankfurt: VAS. S. 102-122.
- Künzli Ch. 2000: Kinder sollen mitreden. "Partizipation
von Kindern und Jugendlichen an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen" als
Thema studentischer Projektarbeiten. In: GAIA. Jg. 9, Heft-Nr.
4. S. 310-313.
- Künzli Ch., Di Giulio A., Kaufmann-Hayoz R. 2000:
Skills or content? How to prepare students for interdisciplinary and
transdisciplinary research and practice. In: Transdisciplinarity:
joint problem-solving among science, technology and society.
Proceedings of the International Transdisciplinarity 2000
Conference. Workbook I. S. 619.
- Kaufmann-Hayoz R., Künzli Ch. , Oelkers, J., Stadelmann,
W. 1999: Kinder und Jugendliche zwischen Umweltangst und Konsumlust.
Zusammenfassung und Synthese. In: Kaufmann-Hayoz, R., Künzli
Ch. (Hrsg.): "... man kann ja nicht einfach aussteigen".
Kinder und Jugendliche zwischen Umweltangst und Konsumlust. Zürich:
vdf-Verlag. S. 21-75.
- Kaufmann-Hayoz R., Künzli Ch. (Hrsg.) 1999: "...
man kann ja nicht einfach aussteigen". Kinder und Jugendliche
zwischen Umweltangst und Konsumlust. Zürich: vdf-Verlag.
Werdegang
Ausbildung
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Studium an der Universität Bern:
Hauptfach Pädagogik, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie
Nebenfächer: Allgemeine Psychologie, Allgemeine Ökologie
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- Staatsexamen LSEB (Lehrerin und Sachverständige
für Erziehungs-
und Bildungswissenschaften)
- Lizentiat
- Zertifikat in Allgemeiner Ökologie
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Lehrerseminar Rorschach (SG) |
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Berufstätigkeit
heute |
Dozentin an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Forschung und Entwicklung |
1997-2008 |
Forschungsassistentin an der Interfakultären
Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie |
2001-heute |
Dozentin am LehrerInnenseminar Solothurn/pädagogische Fachhochschule
Solothurn |
1998-2001 |
Mittelschullehrerin am LehrerInnenseminar Muristalden
in Bern |
1998-2000 |
Mittelschullehrerin am KindergärtnerInnenseminar
Solothurn |
1995-1997 |
Hilfsassistentin an der Interfakultären
Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)
der Universität Bern |
1988-1991 |
Tätigkeit als Primarlehrerin |
Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)