Personen / Ehemalige
Andrea Gian Mordasini
lic. phil. hist. und Zertifikat Allgemeine Ökologie
Forschungsassistent (2005-2012)
Aufgabenbereiche und Forschungsschwerpunkte
Aufgabenbereiche
Betreuung und Erweiterung eines online-Interfaces zur Nachhaltigen Gemeindeentwicklung; Literaturrecherchen und -beschlagwortung zu Themen der Inter- und Transdisziplinarität; Mitwirkung an der Gestaltung von Syntheseprozessen in einem transdisziplinären Forschungsprogramm; Mitwirkung an der Vorbereitung und Durchführung wissenschaftlicher Tagungen.
Forschungsschwerpunkte
Inter- und Transdisziplinarität, insbes. Fragen der Qualitätssicherung und Evaluation; Bildung und Nachhaltige Entwicklung, insbesondere Fragen der organisationalen Umsetzung.
Projekte
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
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Schule und Nachhaltige Entwicklung - Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur Standortbestimmung (StabeNE) (SNF-DORE; 2006-2008)
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Politische Partizipationsmöglichkeiten für die ausländische Wohnbevölkerung und Grundlagen der Integrationspolitik in den Kantonen und beim Bund: Eine Bestandesaufnahme (Eidgenössische Kommission für Ausländer und Ausländerinnen (EKA); 2006)
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Publikationsprojekt zu den Bergschaften in Grindelwald (Burgergemeinde der Stadt Bern; 2005-2006)
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Übersicht über die Umsetzung des Postulats 'nachhaltige Entwicklung' in den Kantonen und beim Bund (Koordinationsstelle für Umweltschutz und Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kt BE; 2005)
Publikationen
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Bänninger, C.; Mordasini A. (2008). Nachhaltigkeitsbeurteilung an Schulen. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 13.
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Bänninger, C; Mordasini, A. (2007). Schule und nachhaltige Entwicklung – Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur Standortbestimmung (StabeNE). In: Fachhochschule Nordwestschweiz (Hg.). FHNW Forschungsbericht. Die Jahre 2006/2007 im Überblick. Brugg: Effingerhof AG.
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Bänninger, C.; Mordasini, A. (2007). Über Schule nachdenken. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 7, 2007.
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Mordasini A. G. (2006): Vivere in due mondi – la comunitá ticinese di Berna. In: La voce Onsernonese. 188/1: 6.
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Mordasini A. G., Tiefenbach, M. (2006): Bergschaften in Grindelwald – Alppflege zwischen Tradition und Moderne. Sutter Druck AG Grindelwald
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Mordasini A. G., Schneider, A. (2005): Onlinewissen zur nachhaltigen Entwicklung. In: Unilink, Nr. 5. S. 17-18
Referate
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Von gesellschaftlicher Innovation zu schulischer Innovation: Das Beispiel des Umgang mit der Idee einer nachhaltigen Entwicklung an Einzelschulen als Institutionen. Referat gehalten im Rahmen des Institutskolloquiums Sozialanthropologie, Universität Bern, 16.12.09.
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Nachhaltigkeitsbeurteilung an Schulen - aber wie? Referat gehalten im Rahmen der 12. Jahrestagung der DeGEval "Evaluation und Gesellschaft", Münster, 09.10.09.
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Bildung und Nachhaltigkeit in der Schule: Profilbildung vor dem Hintergrund nachhaltiger Entwicklung. Referat und Atelierleitung im Rahmen des PH Forums - Lernen für die Zukunft der Alpen, Brig 16.05.08.
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Schulische Handlungsfelder als Grundlage zur Bestimmung von Nachhaltigkeits-Indikatoren für Schulen als Institutionen. Referat gehalten im Rahmen des SGBF-Kongresses “Die ‘Vermessung’ der Bildung: Strategien, Konzepte und Folgen”, PH Thurgau, 5.-7.09.07.
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Schule und nachhaltige Entwicklung – Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur Standortbestimmung. Referat gehalten im Rahmen des Forums Bildung für nachhaltige Entwicklung, 13. Sitzung, Bern, 22.05.07.
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Fermarsi oltre Gottardo. Uno studio sui Ticinesi a Berna. Conferenza, Pro Ticino, Berna, 10.05.05.
Werdegang
2008-2012 |
Mitglied des Ausschusses des Nachwuchsförderungs-Projektpools der Mittelbauvereinigung der Universität Bern (MVUB) |
2005-2012 |
Forschungsassistent an der IKAÖ |
2005-2010 |
Assistent im Bereich Lehre an der IKAÖ |
2006-2008 |
Wissenschaftlicher Assistent an der PH der FHNW |
2006 |
Forschungsassistent am Institut für Sozialanthropologie |
1999-2004 |
Mitarbeiter Museum für Völkerkunde Burgdorf, davon 3 Jahre als Co-Leiter (2001-2004) |
1997-2004 |
Studium der Ethnologie, Allgemeinen Ökologie und Philosophie an der Universität Bern |
1996-1999 |
Freier Mitarbeiter bei der Berner Zeitung BZ, Regionalredaktion Langenthal |
1992-1997 |
Klassisches Gymnasium in Langenthal (BE) |
1984-1992 |
Primar- und Sekundarschule in Aarwangen (BE) |
Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)