Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) |
lic. phil.
Assistentin Lehre IKAÖ, Forschungsassistentin Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität (2009-2013)
Neue Kontaktdaten (ab 2014):
Universität Basel
Programm MGU (Mensch Gesellschaft Umwelt)
Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität
Vesalgasse 1
CH-4051 Basel
Tel. +41 61 267 04 74
E-Mail:
Di Giulio A., Ruesch Schweizer C., Adomßent M., Blaser M., Bormann I., Burandt S., Fischbach R., Kaufmann-Hayoz R., Krikser T., Künzli David Ch., Michelsen G., Rammel Ch., Streissler A. (2012) Education on the way to Sustainability. Proposal of an indicator set to evaluate education for sustainable development.
Bern: IKAÖ.
Ruesch Schweizer C., Blaser M., Di Giulio A., Kaufmann-Hayoz R., Künzli David Ch., (2011) Länderspezifische Konkretisierung der Indikatoren für die Schweiz. In: Di Giulio A., Ruesch Schweizer C., Adomssent M., Blaser M., Bormann I., Burandt S., Fischbach R., Kaufmann-Hayoz R., Krikser T., Künzli David Ch., Michelsen G., Rammel C., Streissler A. (2011) Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Bern: IKAÖ.
Di Giulio A., Ruesch Schweizer C., Adomssent M., Blaser M., Bormann I., Burandt S., Fischbach R., Kaufmann-Hayoz R., Krikser T., Künzli David Ch., Michelsen G., Rammel C., Streissler A. (2011) Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Bern: IKAÖ.
Bundi F., Greter E., Kaufmann V., Lustenberger S., Pfister A., Ruesch Schweizer C. (2006) Lern- und Erlebnispfad durch die Moorlandschaft. Ein interdiszipliärer Konzeptvorschlag als innovativer Beitrag an die Besucherlenkung Habkern-Lombachalp (Berner Oberland, Schweiz). Bern: IKAÖ.
Tagungsbeiträge
The Potential of (Shared) Mental Models in Understanding Processes of Institutionalising Sustainable Development in Schools; 3rd International Sustainability Conference, 29.-31.08.2012, Basel.
Werte und Schulentwicklung im Sinne Nachhaltiger Entwicklung; Tagung Rio+20: Nachhaltigkeit neu denken, 05./06.11.2012, Eichstätt.
Die Bedeutung von Werten in der Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Schulentwicklung, DGfE-Nachwuchstagung Bildung für nachhaltige Entwicklung, 07./08.12.2012, Osnabrück
Ausbildung
2003-2009 | Lizentiat Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Universität Fribourg, 1.Nebenfach Arbeits- und Organisationspsychologie, 2. Nebenfach, Universität Basel, Mensch-Gesellschaft-Umwelt |
2001 | Weiterbildung ‚Gruppen leiten’, Institut für Fort- und Weiterbildung der Theologischen Fakultät, Universität Luzern |
1995-1997 | Diplom für das Lehramt an Primarschulen, Lehrerseminar Liestal |
Berufliche Tätigkeiten
2010-2013 | Assistentin und Forschungsassistentin IKAÖ Universität Bern (Mitarbeiterin Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität) |
2009-2010 | Mitarbeit an Projekten der IKAÖ Universität Bern |
2008-2011 | Akademische Mitarbeiterin, Volkshochschule beider Basel |
2006-2010 | Kursleiterin im Bereich Abfall und Ressourcenschonung, Bau- und Umweltschutzdirektion Baselland und Baudepartement Basel-Stadt |
2006-2007 | Praktikantin, Landert Partner, Sozialforschung, Evaluation und Konzepte, Zürich |
2005 | Forschungspraktikantin, Departement Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg im NFP-Projekt „Prävention von Rechtsextremismus und ethnisierter Gewalt“ |
2004-2005 | Primarlehrerin, Primarschule Liestal |
1998-2003 | Jugendarbeiterin, Kirchgemeinde Pratteln-Augst |
1997-1998 | Primarlehrerin, Primarschule Muttenz |