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Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

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Publikationen

Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt

Leitfaden Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge.

Zusammenfassung

Die Forschung steht heute zunehmend vor Problemen, welche die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen erfordern. Gerade in der Umweltforschung ist interdisziplinäres Arbeiten unabdingbar. Damit Interdisziplinarität nicht zum blossen Schlagwort verkommt, müssen die zukünftigen Wissenschafterinnen und Wissenschafter bereits während ihres Studiums auf die fächerübergreifende Zusammenarbeit vorbereitet werden. Dazu ist es notwendig, die eigene Disziplin, deren Leistungen und Grenzen zu reflektieren.

Der Leitfaden "Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge" stellt ein didaktisches Konzept vor, das diese Reflexion als Bestandteil universitärer Ausbildung vorsieht. Die Studierenden sollen befähigt werden, die spezifische Perspektive der eigenen Disziplin zu erkennen und sie fachfremden Personen zu vermitteln, damit sie ihr disziplinäres Wissen in einen interdisziplinären Arbeitsprozess einbringen können.

Der Leitfaden ist als Hilfsmittel für den akademischen Unterricht konzipiert: Er enthält in mehreren, je eigenständig verwendbaren Dokumenten Lernziele, formuliert Unterrichtsinhalte und gibt den Dozierenden Hinweise und Empfehlungen zur Umsetzung in ihrem Unterricht.

Entstanden ist der Leitfaden im Rahmen einer Delphi-Studie mit über sechzig Dozierenden interdisziplinär-ökologischer Studiengänge aus der Schweiz und aus Deutschland.

Inhaltsverzeichnis

Dokument 1 - Frequently Asked Questions

7

Hier werden im Sinne einer theoretischen Einleitung die Fragen beantwortet, die uns am häufigsten gestellt wurden.

 

Dokument 2 - Gebrauchsanleitung

17

Hier wird die Verwendung der einzelnen Dokumente erläutert.

 

Dokument 3 - Lernzielkatalog

27

Listet die Lernziele auf, die Voraussetzung für interdisziplinäres Arbeiten sind, und verweist auf die Fragen des Fragenkatalogs (Dokument 4). Ausgehend vom Lernzielkatalog wird allgemeine Wissenschaftspropädeutik in den Unterricht integriert.

 

Dokument 4 - Fragenkatalog

31

Mit Hilfe dieses Dokuments werden Unterrichtsinhalte entwickelt. Es listet diejenigen Fragen auf, die zur Erreichung der Lernziele (Dokument 3) dienlich sind.

 

Dokument 5 - Um die Fragen ergänzter Lernzielkatalog

35

Enthält dieselbe Liste von Lernzielen wie Dokument 3, jedoch werden hier bei den einzelnen Lernzielen die zugeordneten Fragen (Dokument 4) im Volltext wiedergegeben und hierarchisch geordnet.

 

Dokument 6 - Glossar

53

Umschreibt diejenigen Begriffe aus dem Lernziel- und dem Fragenkatalog (Dokumente 3-5), die sich als erklärungsbedürftig erwiesen haben.

 

Dokument 7 - Illustrationsbeispiele

67

Zeigt, wie allgemeine Wissenschaftspropädeutik in Lehrveranstaltungen interdisziplinär-ökologischer Studiengänge integriert werden kann. Die Beispiele wurden von Dozierenden entwickelt.

 

Dokument 8 - Hinweise und Empfehlungen für die Umsetzung

91

Macht ausgehend von charakteristischen Rahmenbedingungen interdisziplinär-ökologischer Lehrveranstaltungen auf Chancen und Risiken aufmerksam, die sich bei der Umsetzung der allgemeinen Wissenschaftspropädeutik ergeben.

 

Dokument 9 - Literaturliste

113

Hier wird auf Literatur verwiesen, die Dozierenden nützlich sein kann bei der Vermittlung von Kommunikations- und Arbeitsmethoden für interdisziplinäre Teams, und auf weiterführende Literatur zur allgemeinen Wissenschaftspropädeutik.

 

Leitfaden "Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge" (Defila, Di Giulio, Drilling 2000)

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
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