Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) |
Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt
Zusammenfassung
Die Forschung steht heute zunehmend vor Problemen, welche die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen erfordern. Gerade in der Umweltforschung ist interdisziplinäres Arbeiten unabdingbar. Damit Interdisziplinarität nicht zum blossen Schlagwort verkommt, müssen die zukünftigen Wissenschafterinnen und Wissenschafter bereits während ihres Studiums auf die fächerübergreifende Zusammenarbeit vorbereitet werden. Dazu ist es notwendig, die eigene Disziplin, deren Leistungen und Grenzen zu reflektieren.
Der Leitfaden "Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge" stellt ein didaktisches Konzept vor, das diese Reflexion als Bestandteil universitärer Ausbildung vorsieht. Die Studierenden sollen befähigt werden, die spezifische Perspektive der eigenen Disziplin zu erkennen und sie fachfremden Personen zu vermitteln, damit sie ihr disziplinäres Wissen in einen interdisziplinären Arbeitsprozess einbringen können.
Der Leitfaden ist als Hilfsmittel für den akademischen Unterricht konzipiert: Er enthält in mehreren, je eigenständig verwendbaren Dokumenten Lernziele, formuliert Unterrichtsinhalte und gibt den Dozierenden Hinweise und Empfehlungen zur Umsetzung in ihrem Unterricht.
Entstanden ist der Leitfaden im Rahmen einer Delphi-Studie mit über sechzig Dozierenden interdisziplinär-ökologischer Studiengänge aus der Schweiz und aus Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Dokument 1 - Frequently Asked Questions |
7 |
Hier werden im Sinne einer theoretischen Einleitung die Fragen
beantwortet, die uns am häufigsten gestellt wurden. |
|
Dokument 2 - Gebrauchsanleitung |
17 |
Hier wird die Verwendung der einzelnen Dokumente erläutert. |
|
Dokument 3 - Lernzielkatalog |
27 |
Listet die Lernziele auf, die Voraussetzung für interdisziplinäres
Arbeiten sind, und verweist auf die Fragen des Fragenkatalogs
(Dokument 4). Ausgehend vom Lernzielkatalog wird allgemeine
Wissenschaftspropädeutik in den Unterricht integriert. |
|
Dokument 4 - Fragenkatalog |
31 |
Mit Hilfe dieses Dokuments werden Unterrichtsinhalte entwickelt.
Es listet diejenigen Fragen auf, die zur Erreichung der Lernziele
(Dokument 3) dienlich sind. |
|
Dokument 5 - Um die Fragen ergänzter Lernzielkatalog |
35 |
Enthält dieselbe Liste von Lernzielen wie Dokument 3, jedoch
werden hier bei den einzelnen Lernzielen die zugeordneten
Fragen (Dokument 4) im Volltext wiedergegeben und hierarchisch
geordnet. |
|
Dokument 6 - Glossar |
53 |
Umschreibt diejenigen Begriffe aus dem Lernziel- und dem
Fragenkatalog (Dokumente 3-5), die sich als erklärungsbedürftig
erwiesen haben. |
|
Dokument 7 - Illustrationsbeispiele |
67 |
Zeigt, wie allgemeine Wissenschaftspropädeutik in Lehrveranstaltungen
interdisziplinär-ökologischer Studiengänge integriert werden
kann. Die Beispiele wurden von Dozierenden entwickelt. |
|
Dokument 8 - Hinweise und Empfehlungen für die Umsetzung |
91 |
Macht ausgehend von charakteristischen Rahmenbedingungen
interdisziplinär-ökologischer Lehrveranstaltungen auf Chancen
und Risiken aufmerksam, die sich bei der Umsetzung der allgemeinen
Wissenschaftspropädeutik ergeben. |
|
Dokument 9 - Literaturliste |
113 |
Hier wird auf Literatur verwiesen, die Dozierenden nützlich sein kann bei der Vermittlung von Kommunikations- und Arbeitsmethoden für interdisziplinäre Teams, und auf weiterführende Literatur zur allgemeinen Wissenschaftspropädeutik. |
|
Leitfaden "Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge" (Defila, Di Giulio, Drilling 2000)