Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) |
Schriftenreihe "Studentische Arbeiten an der IKAÖ"
Eine Deutungsmusteranalyse in der Schweizer Bevölkerung
Urban Caluori
Mai 2000
Seit Mitte der 90er Jahre wandern Wölfe in die Schweiz ein. Diese Tatsache stösst in Teilen der Schweizer Bevölkerung auf erbitterten Widerstand, in anderen auf Wohlwollen. Die Gründe für diese unterschiedlichen Reaktionen wurden in der Schweiz bis anhin nicht wissen-schaftlich untersucht. Ziel dieser Studie war deshalb eine Bestandsaufnahme der subjektiven Wolfsdeutungen in der Schweizer Bevölkerung. Der vorliegenden Arbeit liegt die Prämisse zugrunde, wonach die Akzeptanz in der Schweizer Bevölkerung für das Überleben des Wol-fes in der Schweiz entscheidend sein wird. In Sinne dieser Prämisse sollten als übergeordnete Zielsetzung mögliche Strategien zur Akzeptanzförderung des Wolfes aufgezeigt werden. Für die Bestandsaufnahme der Wolfsdeutungen wurden Leitfadeninterviews mit kontrolliert ausgewählten Personen durchgeführt. Die Daten wurden nach der Methodologie der objektiven Hermeneutik analysiert. Aus den Einzelfällen liess sich eine Idealtypologie ableiten. Die unterschiedenen drei Idealtypen (mit drei Ausprägungen) stilisieren den Wolf in einer für sie charakteristischen Weise zu einem Mythos:
Die unterschiedlichen Wolfsbilder sind im Sinne von Einstellungen - sinnhaft und sinnvoll -in Wertvorstellungen der Schweizer Bevölkerung eingebettet. Sofern sich die politischen Ent-scheidungsträgerInnen für eine Förderung der Akzeptanz des Wolfes entscheiden sollten, empfiehlt sich, ein Top-Down-Verhältnis zwischen Behörden und betroffener Bevölkerung zu vermeiden, die Massnahmen zum Schutz des Kleinviehs in Zusammenarbeit mit den Be-troffenen weiter zu entwickeln, aktiv Vertrauen in die Behörden zu schaffen, offen und offen-siv zu informieren sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit das Schwergewicht auf die persönliche Kommunikation zu setzen.
Diese Arbeit kann über den Buchhandel oder bei der Bibliothek Nachhaltige Entwicklung bestellt werden.