Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) |
Prof. Dr. Alexander Wokaun
Paul Scherrer Institut, Forschungsbereich Allgemeine Energie
Zusammenfassung:
Während die Verkehrsträgerwahl Gegenstand eines nachfolgenden Referates bildet, fokussieren wir auf die Effizienz heutiger und zukünftiger Optionen für die physische Mobilität. Welches ist die effizienteste Art der Fortbewegung über eine Distanz von 10, 100, 1000 oder 10'000 km? Nach einem kurzen Vergleich des Energieaufwands pro Sitzkilometer in den Verkehrsträgern Bus, Bahn, Hochgeschwindigkeitszug und Flugzeug analysieren wir – ausgehend vom durchschnittlichen Fahrzeug der Gegenwart – den Energieverbrauch im motorisierten Individualverkehr. Auf den entscheidenden Einfluss der Fahrzeugmasse und das damit assoziierte Potential der Leichtbauweise wird hingewiesen. Der zweite ausschlaggebende Faktor ist der Antriebsstrang. Neben verbesserten Verbrennungsmotoren stehen diverse Varianten von Hybridantrieben (mit unterschiedlich hohem Elektroanteil) zur Verfügung. Der Brennstoffzellenantrieb wird dem reinen Elektroantrieb mit Nachladen ab Netz gegenübergestellt. Als Resultat der Massnahmen an Chassis und Antrieb wird für einen typischen Mittelklassewagen schrittweise das Reduktionspotential hinsichtlich Energieverbrauch und CO2-Ausstoss aufgezeigt.