Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) |
BNE – Eine Chance für den Schulalltag und die LehrerInnenbildung?
Prof. Dr. Christine Künzli
PH Fachhochschule Nordwestschweiz
Grundlage des Referats bilden Erkenntnisse, die zum einen im Rahmen des Nationalfondsprojekts „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Didaktisches Konzept und Umsetzung auf der Unterstufe“ und zum anderen im Rahmen es Projekts „Ausbildung von Lehrpersonen für den Sozial- und Sachunterricht mit Schwerpunkt Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Theoretische Grundlagen, Anforderungen und Illustration“ gewonnen wurden, aber auch Erfahrungen in der konkreten Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Im Referat wird zunächst anhand konkreter Unterrichtsbeispiele aufgezeigt, wie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auf der Primarschulstufe umgesetzt werden kann sowie welche Chancen und Schwierigkeiten sich in der Umsetzung aus Sicht von Lehrpersonen ergeben. Ausgehend davon wird erörtert, welche Konsequenzen sich für die Ausbildung von Lehrpersonen ergeben und wie BNE an verschiedenen LehrerInnenbildungsinstitutionen der Schweiz Eingang in die Curricula gefunden hat. Am Beispiel des Curriculums „Sachunterricht mit Fokus BNE“, das an der PH der FHNW am Standort in Solothurn umgesetzt wird, werden konkrete Erfahrungen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich BNE dargelegt und diskutiert, welches förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen dafür sind, BNE auf Dauer zu institutionalisieren.