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Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Forschungs- und Entwicklungsstand, -perspektiven und berufsbildungspolitische Herausforderungen
Prof. Dr. Heinrich Meyer
Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Zusammenfassung:
- Zur Entwicklung der politischen und wissenschaftlichen Diskussion zur nachhaltigen Entwicklung im Bildungsbereich unter besonderer Berücksichtigung der Berufsbildung. Der Stand zur Halbzeit der UN-Dekade – Forderungen der Bonner Erklärung zum Handeln
- Zukunftsfähigkeit der Berufsarbeit: Die Bedeutung eines umfassenden Nachhaltigkeitsbegriffs für die berufliche Bildung, der Globalität und Interkulturalität integral verankert
- Eigene Zugänge zur Forschung und Entwicklung seit 35 Jahren – von der Fundierung einer europäischen Verbraucherbildung, der Entwicklung von Bildungsmaterialien bis zur Konzeptionierung eines berufspädagogisch begründeten wert- und normbezogenen nachhaltigen Handeln in der Berufsbildung – die GINE-Studie: Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – veröffentlicht 2009
- Schritte zur exemplarischen Umsetzung in die Berufsbildungspraxis – Fallstudie Lerneinheit zum „Ch@t der Welten“ 2008 sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekt als Praxismodell 2009-2012: Berufsbildung für Nachhaltiges Handeln im Hotel- und Gaststättengewerbe: Das „Eine Welt-Hotel“ – Vorarbeiten für ein sektorspezifisch erweitertes nachhaltiges Verständnis der Beruflichkeit und Transfer in weitere Berufsbereiche
- Dringende Bildungspolitische Aufgaben: Implementation in die Curricula der schulischen und betrieblichen Bildung, der Lehreraus- und -weiterbildung einschließlich der Entwicklung spezifischer Bildungsmedien
Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)