Personen
Dr. Antonietta Di Giulio
An der IKAÖ seit 1991; Dozentin für Allgemeine Ökologie, speziell allgemeine Wissenschaftspropädeutik und Interdisziplinarität (2008-2013); Leiterin Ressort Lehre a.i. und Co-Leiterin IKAÖ (2011-2013); Leiterin Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität (seit 1995)
Neue Kontaktdaten (ab 2014):
Universität Basel
Programm MGU (Mensch Gesellschaft Umwelt)
Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität
Vesalgasse 1
CH-4051 Basel
Tel +41 61 267 04 12
E-Mail:
Aktuelle Personenpage MGU
Aufgabenbereiche und Forschungsschwerpunkte
Aufgabenbereiche
Lehre; Forschung; Forschungs(verbund)management; Beratungs- und Weiterbildungsangebote zu Inter- und Transdisziplinarität für Institutionen, Organisationen und Projekte; Konzipierung von Studiengängen; Leitung von Forschungsprojekten; Leitung des Ressorts Lehre der IKAÖ (02/2011-12/2013)
Forschungsschwerpunkte
Inter- und Transdisziplinarität in der Forschung: Schwierigkeiten und Voraussetzungen; Prozessgestaltung in Projekten und Verbünden; Qualität und Evaluation
Inter- und Transdisziplinarität in der Lehre: Kompetenzvermittlung für inter- und transdisziplinäres Arbeiten; allgemeine Wissenschaftspropädeutik; Curriculum-Entwicklung (tertiäre Stufe); Qualität und Evaluation
Nachhaltigkeit: Idee der Nachhaltigkeit; Bildung und Nachhaltige Entwicklung; gutes Leben/Bedürfnisse; nachhaltiger Konsum
Aktuelle Projekte (Stand 31.12.2013)
Frühere Projekte
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Entwicklung von Indikatoren zur Überprüfung von Angeboten und Leistungen im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung
(SBF (CH), BMBF (D), BMUK (A); 2008-2010)
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Führen, Moderieren und Gestalten inter- und transdisziplinärer Gruppenprozesse
- begleitende Coachingmassnahme für künftige Gruppenleiterinnen und -leiter im Förderschwerpunkt SÖF (PT DLR; 2008-2009)
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Schule und Nachhaltige Entwicklung – Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur Standortbestimmung (StabeNE) (SNF-DORE; 2006-2008)
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Sozial- und Sachunterricht mit Fokus Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung: Entwicklung eines Mustercurriculums für die Fachdidaktik sowie einer Theorie dieses Fachbereichs (PH der FHNW; 2005-2007)
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D-A-CH
-Umfrage Transdisziplinarität – Erhebung und Handbuch (DFG (D), BMBF (D), BM:BWK (A), SNF-SPP Umwelt; 1998-2006)
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Schulentwicklung unter dem Fokus Nachhaltiger Entwicklung am Beispiel der Schule Laupersdorf (PH der FHNW und Schule Laupersdorf; 2005-2006)
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Indikatoren, Kriterien und Instrumentarien für den Einbezug von Schulen in die Lokale Agenda 21 (Geschäftsstelle LA21 des Kt SO; 2006)
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Konzept einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im ausserschulischen Bereich für eine Trägerorganisation (Geschäftsstelle LA21 des Kt SO; 2006)
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Expertenmandat der EDK "Nachhaltige Entwicklung in der Grundschulausbildung – Begriffsklärung und Adaption" (EDK; 2005-2006; Beteiligung als Expertin)
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Forschungsmanagement – ein Angebot der DFG für Managementverantwortliche interdisziplinärer Forschungsverbünde
(DFG; Pilotphase 2001/02, Projektphase 2003-20005)
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EcoDialogue – Wissenschaft und Politik im Gespräch über Umwelt und nachhaltige Entwicklung (IHDP-Nationalkomitee Schweiz; 2003-2005)
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Übersicht über die Umsetzung des Postulats 'nachhaltige Entwicklung' in den Kantonen und beim Bund (Koordinationsstelle für Umweltschutz und Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kt BE; 2005)
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Externe Unterstützung des Forschungsmanagements interdisziplinärer Forschungsverbünde der DFG (DFG; 2003)
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Charta für eine nachhaltige Entwicklung in der Region Oberaargau (Region Oberaargau; 2003)
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Strategie 'Nachhaltiger Verkehr' (NFP 41 (C7); 1999)
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Entwicklung von Kriterien für die Evaluation inter- und transdisziplinärer Forschung (SNF; 1998-1999)
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Leitfaden 'Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge' – eine Delphi-Studie
(Stiftung Mensch-Gesellschaft-Umwelt Universität Basel; 1997-1999)
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Allgemeine Wissenschaftspropädeutik als Voraussetzung für interdisziplinäres Arbeiten.
Entwicklung und Prüfung von Teilcurricula in Allgemeiner Wissenschaftspropädeutik für das interdisziplinäre Begleitstudium MGU der Universität Basel (Stiftung Mensch-Gesellschaft-Umwelt Universität Basel; 1994-1996)
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Allgemeine Wissenschaftspropädeutik als Voraussetzung für interdisziplinäres Arbeiten.
Konzeption und Prüfung eines Modellehrgangs für Schweizer Universitäten (SNF-SPP Umwelt; 1993-1996)
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Strukturelle Massnahmen zur Förderung interdisziplinären Arbeitens an der Universität Bern (Erziehungsdirektion Kanton Bern und IKAÖ; 1989-1990)
Ausgewählte Publikationen
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Blättel-Mink B., Brohmann B., Defila R., Di Giulio A., Fischer D., Fuchs D., Gölz S., Götz K., Homburg A., Kaufmann-Hayoz R., Matthies E., Michelsen G., Schäfer M., Tews K., Wassermann S., Zundel S. (Syntheseteam des Themenschwerpunkts "Vom Wissen zum Handeln – Neue Wege zum nachhaltigen Konsum") (2013): Konsum-Botschaften. Was Forschende für die gesellschaftliche Gestaltung nachhaltigen Konsums empfehlen. Stuttgart: Hirzel Verlag.
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Defila R., Di Giulio A., Kaufmann-Hayoz R. (Hrsg.) (2011): Wesen und Wege nachhaltigen Konsums. Ergebnisse aus dem Themenschwerpunkt "Vom Wissen zum Handeln – Neue Wege zum nachhaltigen Konsum". München: oekom.
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Di Giulio A., Defila R., Hammer Th., Bruppacher S. (Hrsg.) (2007): Allgemeine Ökologie – Innovationen in Wissenschaft und Gesellschaft. Festschrift für Ruth Kaufmann-Hayoz. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt.
Werdegang
1972-1984 |
Primarschule (Bettlach), Progymnasium (Grenchen) und Gymnasium (Solothurn) |
1984-1994 |
Studium der Philosophie und Germanistik an den Universitäten Freiburg i. Ue. und Bern |
1985-1997 |
Diverse Teilzeittätigkeiten als Werkstudentin |
1991-1994 |
Hilfsassistentin an der IKAÖ (u.a. für Entwicklung der Studiengänge in Allgemeiner Ökologie an der Universität Bern sowie für Entwicklung des Weiterbildungsangebots in Ökologie der Universitäten Freiburg i. Ue. und Bern) |
1994 |
Lizentiat in Philosophie und Germanistik (Diplomarbeit "Ökologie-Komplexität-Interdisziplinarität. Wissenschaftshistorische und -theoretische Argumente für einen interdisziplinären Ansatz der Ökologie" bei Prof. Dr. A. Graeser) |
1994-2001 |
Assistentin und Forschungsassistentin an der IKAÖ |
2002-2008 |
Lehrbeauftragte für allgemeine Wissenschaftspropädeutik und Interdisziplinarität an der Universität Bern |
2003 |
Doktorat in Philosophie (Dissertation "Die Idee der Nachhaltigkeit im Verständnis der Vereinten Nationen – Anspruch, Bedeutung und Schwierigkeiten" bei Prof. Dr. A. Graeser) |
2003-2007 |
Federführung bei Umstellung der Lehre in Allgemeiner Ökologie auf das Bologna-System, Federführung bei Erarbeitung der Konzepte für Master Minor-Studiengang in Allgemeiner Ökologie; Mitwirkung an Erarbeitung der Konzepte für Bachelor Minor-Studiengang in Allgemeiner Ökologie |
2005-2007 |
Co-Leiterin Schwerpunkt Bildung und Nachhaltige Entwicklung an der PH der FHNW
(Job-Sharing mit Dr. Christine Künzli) |
seit 1995 |
Leiterin internationale und interuniversitäre Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität |
2005-2013 |
Mitverantwortliche für das Forschungsfeld Bildung und nachhaltige Entwicklung an der IKAÖ (seit 02/2011 verantwortlich) |
seit 2007 |
Als Lehrbeauftragte für Pädagogik und Fachdidaktik tätig an der PH der FHNW in den Bereichen Interdisziplinarität und Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung |
2008-2013 |
Dozentin für Allgemeine Ökologie, speziell allgemeine Wissenschaftspropädeutik und Interdisziplinarität an der Universität Bern |
2011-2013 |
Leiterin des Ressorts Lehre der IKAÖ ad interim |
Zur Philosophie
Walt Disneys Lustiges Taschenbuch Nr. 312, S. 98
Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)